Nächster Vortrag – Thema:

 
Erster Themenblock 2024: Zauberlehrlinge des Anthropozän
5. Vortrag

Das drängendste Problem der Menschheit:
Warum wir den Klimawandel eindämmen müssen und wie diese Aufgabe gelingen kann

Abstract:
Die wissenschaftlichen Erkenntnisse sind eindeutig: Der Klimawandel bedroht das menschliche Wohlergehen und die Gesundheit des Planeten. Um uns und kommenden Generationen eine lebenswerte Zukunft auf der Erde zu garantieren, müssen wir jetzt und sofort alles Menschenmögliche tun, um die globale Erwärmung einzudämmen und uns an nicht vermeidbare Risiken anzupassen.Wie diese riesige Herausforderung gelingen kann und warum wir als Gesellschaft im Grunde keine andere Option haben, erläutert Prof. Dr. Hans-Otto Pörtner in seinem Abendvortrag für die Philosophische Gesellschaft Bremerhaven. Er wird dabei sowohl Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen des aktuellen Sechsten Weltklimaberichtes vorstellen als auch Strategien, welche der Wissenschaftliche Beitrat der Bundesregierung für Umweltfragen (WBGU) in seinem Gutachten zu Gesundheit und Klimawandel erarbeitet hat.

Referent: Prof. Dr. Hans-Otto Pörtner

(Programmänderung wegen Verhinderung von Frau Prof. Dr. A. Boetius)

Zur Person: Meeresbiologe, Klimaforscher und Ko-Vorsitzender der IPCC-Arbeitsgruppe II im 6. Begutachtungszeitraum (2015-2023)

Ort: timeport 2, Barkhausenstraße 2
Zeit: 19:30 Uhr
Datum: Do. 30.05.2024